Hilfe
Warum ist eine Anmeldung überhaupt nötig?
Ohne Anmeldung können Sie durch die Angebote stöbern, allerdings ohne Berechtigung zum Bieten. Um mitsteigern zu können, benötigen Sie einen
Benutzernamen und ein Kennwort. Wir müssen wissen, wer Sie sind, um mit Ihnen nach erfolgreichem Bieten in Kontakt treten zu können. Sie werden
nach erfolgreichem Zuschlag bei der Online-Auktion per E-Mail benachrichtigt. Weitere Informationen zur Vertraulichkeit Ihrer Daten erhalten Sie
auf unserer Auktionsseite unter „AAB“. (Allgemeine Auktionsbedingungen
„Bieter“, Pkt. 11 Datenschutz) bzw. in der Datenschutzerklärung.
Welche Vorteile hat die Anmeldung?
Erst nachdem Sie sich angemeldet haben, finden Sie in den Angeboten den Zusatz "Beobachten". Alle beobachteten Angebote sind unter „Meine
Auktionen“ "Beobachtungen" gespeichert und verbleiben bis zum Ende der Online-Auktion dort. Damit behalten Sie immer den Überblick.
Wie läuft eine Online-Auktion ab?
- Sie melden sich unter www.krone.at/auktion an und bieten auf Ihr gewünschtes Angebot.
- Sollten Sie bei einem Angebot von einem anderen Bieter überboten werden; erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail. So haben Sie die Möglichkeit, sofort mit einem höheren Gebot zu reagieren und bleiben damit aktiv bei der Versteigerung dabei.
- Unmittelbar nach Auktionsende werden Sie informiert, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben.
- Nach Bezahlung des Angebots, erhalten Sie ein persönliches Zertifikat zur Abholung/Einlösung des Angebots. Dieses hilft Ihnen bei der schnellen, sicheren und unkomplizierten Abwicklung.
Wie finde ich mein Wunschangebot?
Angebote können wie folgt gesucht werden:
- Nach der Artikelbezeichnung oder Angebotsnummer über das graue Feld „Suchbegriff eingeben“
- Nach Kategorien (z.B. Reisen, Fahrzeuge, Bauen & Wohnen, Mode, Sport, Essen & Trinken, Gesundheit, Büro etc.)
- Nach Regionen (z.B. Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark,...)
- Nach Anbieter, Auktionsstand, Originalpreis, Zuschlag etc. im Feld „Erweiterte Suche“
Wie kann ich mehr über die Angebote erfahren?
Sollte Ihnen die Artikelbeschreibung nicht ausreichen, können Sie sich direkt mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Entnehmen Sie den
Kontaktinformationen die Telefonnummer oder Adresse, gehen Sie ggf. auch in das Geschäft des Händlers und probieren Sie das Produkt vor Ort gleich
aus.
Was ist ein Mindestgebot?
Das Mindestgebot beträgt mindestens 50% des regulären Ladenverkaufspreises.
Wie biete ich auf mein Wunschangebot?
Sie geben den Höchstbetrag ein, den Sie für das Angebot zu zahlen bereit sind. Der automatische Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem Höchstbetrag
(immer nur den notwendigen Betrag), um für Sie zum tiefstmöglichen Preis den Zuschlag zu erhalten.
Ab wann kann ich bieten?
Mit Start der Online-Auktion und nach Ihrer erfolgten Anmeldung ist ein Bieten möglich. Vorab können Sie sich bei der Artikelbeschreibung über das
Angebot informieren oder mit dem Anbieter in Kontakt treten, um zusätzliche Informationen zu erhalten.
Auf wie viele Angebote kann ich gleichzeitig bieten?
Bieten Sie auf so viele Angebote Sie möchten. Alle Angebote werden unabhängig voneinander versteigert. Sie haben daher die Möglichkeit, jedes
Angebot auf das Sie bieten, auch zu ersteigern.
Was ist zu tun, wenn ich überboten wurde?
Ihr Bietagent bietet für Sie bis zu Ihrem angegebenen Höchstbetrag mit. Bieten andere Interessenten mehr, werden Sie überboten und erhalten eine
Nachricht per E-Mail. Um weiter an der Online-Auktion teilzunehmen, müssen Sie erneut bieten und einen neuen Höchstbetrag angeben.
Ich habe mehr geboten, sehe aber nur ein kleineres Gebot?
Hinter jedem Gebot steht ein automatischer Bietagent, der nur so viel bietet, wie Sie gerade brauchen, um in Führung zu liegen. Sollte ein anderer
Interessent mehr bieten, so wird Ihr Bietagent bis zu Ihrem festgesetzten Höchstbetrag für Sie mitbieten.
Kann ich mein Gebot zurückziehen?
Ein einmal abgegebenes Gebot ist verbindlich und kann nicht zurückgenommen werden.
Wann weiß ich, ob ich den Zuschlag erhalten habe?
Direkt nach Auktionsende werden Sie informiert, wenn Sie den Zuschlag erhalten haben.
Sind die Steuern im Zuschlagspreis enthalten?
Alle Angebote, die Sie ersteigern, sind inklusive Mehrwertsteuer. Es fallen keine zusätzlichen Steuern und Abgaben mehr an.
Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?
Sie haben die Möglichkeit über unseren Partner Mpay24 über verschiedene Zahlungssysteme (Sofortüberweisung, EPS Online, Kreditkarte) die Zahlung
vorzunehmen oder Sie überweisen den Betrag auf unser Konto bei der UniCredit Bank Austria AG. Die Bankverbindung lautet IBAN: AT02 1200 0100 2161 6635, BIC: BKAUATWW (bitte bei Verwendungszweck: Auktion + Angebots-Nr. anführen).
Wann bezahle ich?
Innerhalb von 3 Tagen nach Auktionsende. Sollten Sie diese Frist nicht einhalten können, schicken Sie bitte eine E-Mail an
serviceauktion@krone.at.
Ich habe mehrere Artikel ersteigert. Kann ich sie alle gemeinsam bezahlen?
Nein, Sie müssen für jeden ersteigerten Artikel einen eigenen Zahlungsvorgang durchführen, um das entsprechende Zertifikat für den Artikel zu
erhalten.
Wie komme ich an mein ersteigertes Angebot?
Sie erhalten nach erfolgter Bezahlung ein Zertifikat per E-Mail übermittelt. Dieses Zertifikat legitimiert Sie zum direkten Abholen/Einlösen des
Angebotes beim Händler. Bitte warten Sie mindestens einen Tag, bevor Sie Ihr Zertifikat einlösen, damit der Händler korrekt und vollständig über
Ihre Bezahlung und Ihr Bezugsrecht informiert werden kann.
Sie können nun den Anbieter persönlich aufsuchen oder sich ggf. telefonisch oder per E-Mail mit ihm in Verbindung setzen. Bitte vergessen Sie
nicht, einen Personalausweis od. Führerschein zu Legitimationszwecken mitzunehmen.
Ich kann mein ersteigertes Angebot nicht persönlich beim Anbieter abholen?
Bitte nehmen Sie – nachdem Sie das Zertifikat erhalten haben – mit dem Händler Kontakt auf und vereinbaren Sie eine alternative Möglichkeit (z.B.
postalischer Versand, Paketdienst, Botenzustellung …). Beachten Sie bitte, dass die hier anfallenden Zusatzkosten von Ihnen bezahlt werden müssen.
Ich habe mein Zertifikat verloren. Was kann ich machen?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an: serviceauktion@krone.at
Wird mir eine Rechnung ausgehändigt?
Nach erfolgter Bezahlung Ihres ersteigerten Angebotes erhalten Sie ein Zertifikat per E-Mail zur Artikel-Abholung beim Händler übermittelt. Die
Originalrechnung dafür erhalten Sie beim Einlösen des Zertifikates vom Händler.
Wie verhält es sich mit der Gültigkeit von Gutscheinen?
Im Angebot wird auf die Gültigkeit der Gutscheine hingewiesen, im Zweifelsfall
gibt Ihnen der Händler gerne Auskunft. Bitte beachten Sie, dass Ihr Zertifikat eine Zahlungsbestätigung für den Händler und kein Gutschein im rechtlichen Sinne ist.
Ich möchte vom Kauf zurücktreten, was muss ich tun?
Das Widerrufs- bzw. Rücktrittsrecht wird in Punkt 7 der Allgemeinen Auktionsbedingungen erklärt.
https://auktion.krone.at/aab
Ich möchte außerhalb der gesetzlichen Rücktrittsfrist zurücktreten, an wen wende ich mich?
Der Kauf- oder Dienstleistungsvertrag kommt zwischen dem Bieter und dem Händler zustande.
Für die Erfüllung und Abwicklung des durch den Zuschlag entstandenen Kaufvertrages ist alleine
der Händler verantwortlich. Dieser ist auch Ihr Ansprechpartner für Kulanzfälle, etc. Siehe dazu Punkt
6 der Allgemeinen Auktionsbedingungen. https://auktion.krone.at/aab